home about me contact recipes do-it-yourself links

Montag, 1. September 2014

Extra fruchtiger Sonntags-Schokogugl der auch Montag noch köstlich schmeckt und ganz viel Motivation zaubert.

Hallo ihr Lieben, warum bekommt man nicht eigentlich die ganze Schullaufbahn über zum Schuljahresbeginn eine Zuckertüte geschenkt? Also ich meine wenigstens eine. Auch nur eine ganz kleine. So zur Motivation. Ist ja auch nur gerechtfertigt bei all der Anstrengung. Heutzutage bekommen die kleinen Zwerge ja mindestens 10 davon. Bei mir gab es sowas nicht, jawohl! Ich habe eine, zugegebnermaßen recht große, Zuckertüte an meinem ersten Schultag geschenkt bekommen und war stolz wie Bolle. Neben vielen Süßigkeiten und Dingen an die ich mich heute garnicht mehr erinnern kann, war mein liebstes Geschenk darin eine Barbiepuppe mit gold schillerndem Meerjungfrauenkostüm und langen blonden Haaren. Gott war die schön!
Worauf ich eigentlich hinaus will: Heute ging die Schule (also Ausbildung, 2.LJ) wieder los und die Motivation war leider garnicht so groß.
Deswegen habe ich mir gestern meine Zuckertüte, äh.... mein Zuckertörtchen einfach selbst gebacken-in Form eines köstlichen Schokogugls mit ganz vielen Spätsommerbeeren und einem Motivationsfähnchen on top!


Inspirieren lassen habe ich mich dabei übrigens von der aktuellen Lecker Bakery, allerdings habe ich das Rezept etwas abgeändert und etwas Zucker sowie die Sahne obendrauf einfach weggelassen.


Rezept für einen extra fruchtigen Schokogugl

425 g gemischte Beeren (z.B. Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren)
225 g + etwas Butter
350g + etwas Mehl
100g + 75g Zartbitterschokolade
5 Eier
200g Zucker
1 Prise Salz
40 g Backkakao
1 Pck. Backpulver
100 ml Milch
150 g Schokotropfen
75 g + 150 g Sahne
20 g Kokosfett


1. Die Beeren waschen, Erdbeeren halbieren und 200 g davon pürieren und dann durch ein Sieb streichen. Die Guglhupfform mit etwas Butter einfetten und mit Mehl ausstäuben und den Backofen vorheizen (E-Herd: 175 Grad/ Umluft: 150 Grad)
2. Anschließend 100 g Schokolade hacken und zusammen mit 225 g Butter im heißen Wasserbad schmelzen.Inzwischen die Eier mit Zucker und Salz schaumig rühren. Dann die Schokobutter und danach das Fruchtpüree unterrühren. Das Mehl mit Kakao und Backpulver vermischen und dann abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zum Schluss die Schokotropfen unterheben.
3. Den fertigen Teig in die Form geben, glatt streichen und 45-50 Minuten backen. Danach herausnehmen, abkühlen lassen und dann auf eine Tortenplatte stürzen.
4. Für den Schokoguss 75 g Schokolade hacken und zusammen mit 75 g Sahne und Kokosfett unter rühren schmelzen. Den Guss über den Gugl träufeln und dann 30 Minuten kalt stellen.
5. Bevor ihr den Kuchen serviert 150 g Sahne steif schlagen und mit einem Spritzbeutel in die Guglmitte spritzen. Die restlichen Beeren darauf verteilen und schon ist euer Seelentröster und Motivationszauberer bereit zum genießen.


Welche Erinnerungen habt ihr eigentlich an eure Einschulung? Und was motiviert euch, wenn ihr auf etwas so garkeine Lust habt?

Liebst, eure Sarah

16 Kommentare:

Ronja hat gesagt…

Das sieht super, super lecker aus und das Rezept habe ich mir gleich mal kopiert :)
Lg Ronja

Dandelion Dream hat gesagt…

Mit dem Fruchtpürree im Teig klingt das ja wirklich lecker. Ich mag es wenn ein Kuchen nicht so trocken ist. Das mit der Schultüte stimmt ich hatte damals auch nur 2. Einge große von meinen Eltern und eine kleine von den Großeltern :)

charlotte hat gesagt…

Hab ich dir schonmal gesagt dass ich deine Posttitel toll finde?
Der Kuchen sieht unverschämt saftig aus, richtig schokoladig lecker, mjam!

charlotte hat gesagt…

Hallo liebe Sarah, ich wollte gerade deinen Banner bei mir einbinden aber irgendwie ist er zu breit :( Er passt nicht in meine Sidebar. Hast du noch einen kleineren/schmäleren? Ich finde ihn so hübsch. Sonst versuch ich mal an meiner Sidebar rumzubasteln.

GLG

charlotte hat gesagt…

Ich hab es geschafft. Irgendwie ist der Banner breiter als die üblichen, macht aber nichts, jetzt hat er Platz :)
Danke, das ist lieb!
GLG und einen schönen Abend!
Charlotte

Julia hat gesagt…

Liebe Sarah,
ich hoffe, der Kuchen hat dir ein wenig Motivation geschenkt und du nimmst den Schulanfang nicht mehr allzu schwer! Bei meiner Schultüte kann ich mich noch an ein Briefpapierset erinnern, mit putzigen Tieren und verschiedenen Bögen: welche, auf denen man einfach schreiben konnte, aber auch welche zum Ankreuzen und malen. Sehr klasse fand ich das damals! Für mich geht's ja im November wieder in die Schule, allerdings als Referendarin und aktuell freue ich mich sehr darauf!;)
Alles Liebe
Julia

charlotte hat gesagt…

Habe das Rezept heute ausprobiert, der Kuchen ist super saftig geworden! Ich hoffe ich komme noch zum Fotos machen bevor er weg ist :)

charlotte hat gesagt…

Habe das Video nochmal neu hochgeladen über VIMEO, hoffe es klappt jetzt :) GLG Charlotte

Jules today is hat gesagt…

ohje, sowas leckeres darf man sich wirklich nicht um 23:52 Uhr angucken. Das geht echt gar nicht :D

LG, Jules von today is ...

Glückspilz hat gesagt…

Njam ,der sieht aber lecker aus! Welche Größe hat den deine Guglhupfform?

madmoiselle bambini hat gesagt…

@Glückspilz: Die Form die ich verwendet habe hat etwa 20cm Durchmesser! ;)

ÜberSee-Mädchen hat gesagt…

Klingt mehr als vielversprechend, toller Posttitel und tolle Bilder! Ich verlinke deinen Beitrag morgen in meinem Wochenrückblick <3

Lieben Gruß, Isabelle

Ronja hat gesagt…

Schon gemacht und für sehr gut befunden, vielen Dank für das leckere Rezept :-)
Lg Ronja

Anonym hat gesagt…

Ein sehr hübscher Kuchen! Und die Fotos! Das Rezept klingt super und avanciert wohl auf der Kuchenliste für den sonntäglichen Kaffee- und Kuchenklatsch übermorgen nach oben :)

Liebe Grüße
Katrin

Anne hat gesagt…

Ohhhhh, der sieht ja mehr als köstlich aus und die Beeren glänzen so toll <3

Liebe Grüße
Anne

Lovenotes.de hat gesagt…

Oh wie lecker! Ich liebe Beeren und in Kombi mit Schoko kann mir das nur schmecken :) also ich habe auch nur zu Einschulung eine Schultüte bekommen, ansonsten zum Jahreszeugnis immer für jede 1 etwas Geld ;) das hat natürlich motiviert :)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...