home about me contact recipes do-it-yourself links
Posts mit dem Label Healthy food werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Healthy food werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Freitag, 9. Mai 2014

Süßer, frühlingsleichter Honigmelonensalat mit einem Hauch Karibik. Und die Antwort auf die Frage: "Wo steckt die bloß?"

11 Liebesnoten
Hallo meine Lieben, ich hoffe ihr seid alle schön in den Mai getanzt!? Ich hatte ja leider bisher noch nicht ganz so viel vom Wonnemonat Mai. Warum?Wieso?Weshalb? Davon möchte ich euch heute ein bisschen mehr erzählen. Es war noch alles garnicht so richtig spruchreif, als ich hier auf dem Blog  kurz erwähnt hatte, das mich eine bekannte Werbefirma aus Hamburg angeschrieben und gefragt hat, ob ich für einen ihrer Kunden einige Rezepte fotografieren möchte. Obwohl ich schon etwas unsicher war, ob ich das neben der Ausbildung wirklich schaffe, habe ich schließlich zugesagt und inzwischen bin ich mittendrin. Schwappe hin und her zwischen Alltagsstress und dem kochen/backen/anrichten und fotografieren der über 50 Rezepte für "Kölln", die später auf deren spanischen Website und teilweise auch auf den Packungsrückseiten zu sehen sein werden (hier der Link für die deutsche Seite, wer mit der Marke nichts anzufangen weiß).


So etwas machen zu dürfen, macht mich schon wahnsinnig stolz, denn wer weiß wo das vielleicht irgendwann mal hinführt. Trotzallem ist es aber auch unglaublich viel Arbeit und es kam die letzen Tage bereits häufiger vor, das ich schon völlig platt von der Arbeit kam (denn gerade habe ich ungünstigerweise auch noch mein erstes wichtges Praktikum) und innerlich diese ganzen Müsli´s und Haferflocken einwenig verflucht habe. 

Freitag, 12. April 2013

Couscousplätzchen vom Blech { Healthy food }

13 Liebesnoten
Hallo meine Lieben, yeah, der Frühling ist endlich da. Und ich freue mich wie ein kleines Kind darüber. Leider habe ich mich beim ersten diesjährigen Joggen am Sonntag aber wohl etwas übernommen und konnte diese Woche noch nicht allzu sehr genießen. Zu Schmerzen in der Hüfte und lächerlichem Gehumpel am Montag kamen Halsschmerzen am Dienstag. Getoppt wurde das Ganze dann noch durch Zahnschmerzen. Ganz super. Gestern war ich dann erstmal beim Arzt und hoffe das ich mich bald wieder so gut fühle, das ich den wiedergewonnenen Frühling richtig genießen kann. Aber darum soll es heute auch garnicht gehen.
In letzter Zeit habe unheimlich Lust neue Rezepte zu probieren und mit euch zu teilen. Keine Angst, dieser Blog soll nicht zum absoluten Foodblog mutieren, aber momentan habe ich daran einfach mehr Freude als mir irgendwelche DIY´s auszudenken. Und darum soll es ja beim bloggen gehen, Spaß und Freude an dem was man tut.


Heute habe ich euch jedenfalls ein Rezept für sehr sehr leckere Couscousplätzchen mitgebracht. Da ich gerade sehr häufig nach gesunden Rezeptideen suche und sowieso noch eine halbe Packung Couscous im Schrank hatte, bot es sich ganz gut an diese Plätzchen endlich mal auszuprobieren.

Zutaten:
(für 12Stück)

150g Couscous
150g  Lauchzwiebel
1 Knoblauchzehe
1EL Olivenöl
3 EL Parmesan
2 Eigelbe
100g Magerquark
1EL Tomatenmark
1/2 TL Oregano
Salz, Pfeffer


1. Den Couscous nach Packungsanweisung zubereiten und danach mit der Gabel etwas auflockern. Anschließend müsst ihr den Lauch putzen, längs vierteln, in kleine Stücke schneiden und mit 1 EL Öl in einer Pfanne andünsten. Nun noch den Knoblauch schälen und dazupressen. Nach 1-2 Minuten nehmt ihr die Pfanne von der Herdfläche.

2. Als nächstes verrührt ihr den Quark mit dem Tomatenmark und dem Eigelb. Diese Quarkmasse gebt ihr anschließend zusammen mit dem Lauch, Parmesan, Oregano sowie Salz und Pfeffer zu dem fertigen Couscous und verrührt alles gut.

3. Jetzt etwas Öl in die Hände geben und aus dem Couscousteig 12 gleichmäßige flache Plätzchen formen.
Streicht noch etwas Öl auf die Plätzchen und schiebt sie dann für 20-25 Minuten in den vorgeheizten Ofen (Mitte,Umluft 180Grad).


Dazu könnt ihr euch einen frischen Salat und einen Tomaten-Joghurt-Dip machen. Für den Dip würfelt ihr einfach 2 kleine Tomaten klein umd mischt diese in etwa 200g Joghurt. Presst eine halbe Knoblauchzehe dazu und schmeckt das ganze noch mit etwas Salz und Pfeffer ab.

Ich hoffe euch hat dieses Rezept gefallen und vielleicht probiert ihr es ja mal aus!?
Ich freue mich jetzt auf das Wochenende. 20Grad und Sonne satt sind versprochen, morgen gehts auf einen Geburtstag und Sonntag schaue ich mir mit meinem Liebsten endlich die erste Wohnung an. Und was habt ihr so vor?
Liebste Grüße,Sarah

Dienstag, 19. März 2013

5 LFFFI- Leckere Frühlings-frische Frühstücksideen. Nr. 3 und 4

7 Liebesnoten
Hallo ihr Hübschen, ich hoffe ihr seid alle gut in die neue Woche gekommen und hattet ein schönes Wochenende? Zusammen mit euch möchte ich die Woche heute mit dem zweiten LFFFI-Post beginnen. Ich hatte ja schon in meinem ersten Osterpost erwähnt, das es hier um Eier gehen wird und ich bin der Meinung es gibt zum Frühstück absolut nichts besseres als zu lecker belegtem Vollkornbrötchen und einem Schluck O-Saft noch ein Ei zu sich zu nehmen. Was meint ihr? Natürlich mache ich das nicht jeden Tag sondern  nur ab und zu am Wochenende. Heute soll es aber nicht um das typische Frühstücksei gehen sondern um eine leckere Kresse-Ei-Creme und köstlich gefüllte Schinkenröllchen mit Eiersalat. Na, Lust bekommen?


Für die Kresse-Ei-Creme 1 Ei ca. 10 Minuten hartkochen. Währendessen rührt ihr 250g Magerquark glatt (ich habe noch einen kleinen Schluck Sahne dazugegeben, was allerdings nicht im Rezept stand), wascht etwas Gartenkresse und gebt diese unter den Quark. Nun das Ei abgießen, abschrecken und bis auf einen kleinen Teil zum garnieren, gut klein hacken sowie ebenfalls unter den Quark geben. Schmeckt die Creme nun noch mit etwas Salz und Pfeffer ab und richtet sie dann in einer Schüssel hübsch an. Auf die Creme kommt das restliche klein gewürfelte Ei und noch etwas Kresse. Schmeckt besonders gut auf Weißbrot.


Nun zu Frühstücksidee Nr. 4. Davon ist leider nur ein einziges ansatzweise brauchbares Bild entstanden, aber ich denke darauf sieht man genug um sich etwas unter dem Rezept vorstellen zu können, oder?


Die gefüllten Schinkenröllchen habt ihr jedenfalls ebenso schnell gemacht wie die Creme. Dazu braucht ihr 2 Eier (für 2 Personen) die ihr etwa 8 Minuten kocht, kalt abspült, abpellt und dann kurz abkühlen lasst. Inzwischen könnt ihr eine kleine saure Gurke in kleine Würfel schneiden. Das gleiche macht ihr dann noch mit einer kleinen Lauchzwiebel. Zusammen mit einem Esslöffel Mayonaise und dem in Würfel geschnittenen Ei, mischt ihr nun alles vorsichtig zusammen und schmeckt die entstandene Masse anschließend noch mit Salz und Pfeffer ab. Nun gebt ihr davon jeweils etwas auf zwei halbierte Scheiben Kochschinken und rollt diese vorsichtig ein. Dazu passt am besten frisches Baguett oder ein Vollkornbrötchen.


Wie euch vielleicht aufgefallen ist sind sich beide Rezepte ziemlich ähnlich, deswegen habe ich sie auch in einen Post gesteckt. Ich hoffe jedenfalls euch gefallen diese zwei Rezeptideen und ihr packt sie bald mal auf euren Frühstückstisch.
Liebste Grüße, eure Sarah

Freitag, 15. März 2013

Healthy food: Ofentomaten & Couscous- Salat {Ein fotografischer Versuch}

14 Liebesnoten
Hallo meine Lieben, heute geht es mal wieder in die Küche. Zur Abwechslung möchte ich euch aber diesmal kein süßes Rezept präsentieren, sondern habe mich wohl zum ersten mal für diesen Blog fototechnisch auch mal an eine herzhafte Speise gewagt. Genau genommen ist es zwar nur ein warmer Salat aber immerhin. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie finde ich es ziemlich schwierig herzhafte Sachen zu fotografieren. Irgendwie sieht immer alles so pampig und garnicht schön aus. Da sind mir süße Küchlein oder Desserts doch viel lieber. Als ich mir gestern zum Mittagessen dann aber diesen Salat gemacht habe, dachte ich ich versuchs einfach mal, habe alles so hübsch wie möglich angerichtet und das ist dabei rausgekommen. Aber schaut selbst.


Der Salat selbst ist im Grunde ganz einfach und schnell zubereitet. Das Rezept ist übrigens aus dem neusten Heft von "Sweet Paul". Es hat mich irgendwie gleich angesprochen. Und lecker ist es auch noch. Für alle die das Heft nicht zu Hause liegen haben erzähle ich jetzt noch kurz wie´s geht.


Für 4 Personen benötigt ihr:

220g gekochter Couscous
20 kleine Eiertomaten, halbiert
4 Zweige Kirschtomaten
1 Schuss Olivenöl
Zucker,Salz,Pfeffer
8 Radieschen
1 Bund Brunnenkresse


1. Heizt den Ofen auf etwa 190 Grad vor und gebt dann eure Tomaten (also sowohl die halbierten als auch die Kirschtomaten am Zweig) auf ein Backblech. Bevor ihr sie dann für ca. 7 Minuten in den Ofen schiebt, beträufelt ihr sie mit etwas Olivenöl und würzt die Tomaten noch mit etwas Zucker, Salz und Pfeffer. Zucker über Tomaten zu geben klingt vielleicht für den ein oder anderen etwas seltsam, aber keine Angst. Der Zucker karamelisiert anschließend im Ofen leicht und rundet den Eigengeschmack der Tomaten wunderbar ab.

2. Den Couscous nach Anleitung kochen, das dauert eigentlich nur 5 Minuten. Außerdem müssen noch die Radieschen gewaschen und in Scheiben geschnibbelt werden.

3. Sind alle Zutaten soweit fertig könnt ihr sie auf eurem Teller anrichten. Zuletzt noch die Kresse darüber geben, mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Salz und Pfeffer nochmal nachwürzen.


Jetzt würde mich natürlich eure Meinung zu meinen ersten herzhaften Foodbildern interessieren. Was sagt ihr? Guter Versuch oder in Zukunft lieber sein lassen?
So nun hoffe ich ihr kommt gesund und heil ins Wochenende.
Liebste Grüße, eure Sarah
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...