home about me contact recipes do-it-yourself links
Posts mit dem Label Cupcakes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Cupcakes werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Dienstag, 22. Oktober 2013

Kürbis-Schoko-Cupcakes mit Schmandhaube und Salzkaramell. Dazu gibt´s heiße Honigmilch. { Rama Cremefine Foodblogger-Aktion }

14 Liebesnoten
Hallo meine Lieben, es ist schon eine Weile her, als mich eine nette Dame aus der PR-Abteilung von Rama Cremefine anschrieb und mich fragte ob ich nicht Lust hätte an einer kleinen herbstlichen Aktion von ihnen teilzunehmen. 10 "Kürbis-Boxen", 10 Foodblogger, jede Box gefüllt mit Produkten von Rama Cremefine und hübschem Dekomaterial wie Bändern, Masking Tape,Weckgläsern und vielem mehr was kleine Bloggerherzchen wie meines höher schlagen lässt, und der Aufgabe daraus ein tolles Gericht, eine süße Nachspeise oder köstliches Backwerk zu zaubern. Einzige Bedingung, es musste Kürbis und ein oder mehrere Produkte von Rama Cremefine enthalten sein. 
Ich muss wohl kaum erwähnen das ich mich dieser Aufgabe nur mit Freuden gestellt und zugesagt habe. Ich möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Rama Cremefine bedanken, für das wunderbare, liebevoll zusammengestellte Paket, und dafür das ihr unter den Unmengen an fabelhaften Foodblog´s auf den meinen aufmerksam geworden seid. Das ehrt mich wirklich sehr und an dieser Aktion teilzunehmen ist etwas ganz Besonderes für mich.


Aber nun gehts los. Ich muss sagen das mir die Entscheidung, was ich denn nun für diesen Post koche, backe oder sonst wie zusammenrühre, garnicht so leicht gefallen ist. Ich habe wirklich lange hin und her überlegt und schließlich sind aus vielen Einzelkomponenten, auf die ich so bei meiner Ideensuche gestoßen bin, diese wunderbaren Cupcakes entstanden.

Zutaten
(für 10-12 Cupcakes)

Für den Schokoteig:

2 Eier
100g Zucker
1/2 TL Vanillezucker
25g Butter
50ml Rama Cremefine
100g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL ungesüßtes Kakaopulver
1 Prise Salz
55g Zartbitterschokolade

Für den Kürbisteig:

125g Mehl
1 TL Backpulver
1/2 TL Natron
1/4 TL Salz
55g Rohrzucker
1 Ei
1 TL Vanillearoma
88ml Milch
25g Butter
112g Kürbis

Zubereitung:

Los gehts mit dem Schokoteig. Dafür die Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Außerdem die Butter schmelzen, mit Rama Cremefine mischen und unter den Teig rühren. Danach Mehl, Backpulver, Salz und Kakaopulver und vosichtig unterheben. Schließlich noch die Schokolade grob hacken, über dem Wasserbad schmelzen und unter den Teig ziehen. Je einen Esslöffel in eure Förmchen füllen und die Form abdecken.

Weiter gehts mit dem Kürbisteig. Dafür Mehl, Backpulver, Natron und Salz in eine Schüssel sieben und den Zucker einrühren. In einer seperaten Schüssel die Butter schmelzen, etwas abkühlen lassen und dann mit Eiern, Milch und Vanillearoma schaumig schlagen. Den Kürbis raspeln (ich habe Hokkaido verwendet) und unter den Teig rühren. Schließlich die Mehlmischung unterheben und in die Förmchen vorsichtig auf den Schokoteig geben.

Im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad etwa 25 Minuten backen und danach abkühlen lassen.


Für die Schmandhaube 120g weiche Butter mit 90g Puderzucker schaumig schlagen. Dann 300g Schmand unterrühren, dies so kurz wie möglich, damit das Frosting nicht gerinnt. Mit einer Spritztüte auf die Cupcakes geben.

Jetzt noch das Salzkaramell. Dafür 3EL Wasser, 75g Zucker und 1 EL Zuckerrübensirup in einen Topf geben, bei niedriger Temperatur erwärmen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Danach auf mittlere Temperatur hochschalten und 10 Minuten ohne zu rühren so lange erhitzen bis die Masse eine schöne goldene Farbe erhält. Nun den Topf vom Herd nehmen und 75ml Rama Cremefine dazugeben und gut verrühren. Zum Schluss noch 2EL Butter und eine große Prise Fleur de Sel hinzugeben. Alles gut verrühren, etwas abkühlen lassen und dann auf die Schmandhaube träufeln.

Eine Tasse heiße Honigmilch harmoniert perfekt zu diesen köstlichen Cupcakes. Mhmmm, lecker!

Gewinnen kann man bei dieser Aktion übrigens auch noch was ( sogar für euch gäbe es dann eine wundervolle Kleinigkeit), also drückt mir die Daumen.

Liebste Grüße,Sarah

Mittwoch, 5. Juni 2013

Erdbeercupcakes mit Zartbitterschokolade. Yummy! {Strawberry Love}

14 Liebesnoten
Hallo meine Lieben, ich hoffe es geht euch allen gut und keiner von euch ist Betroffener dieser schlimmen Hochwasserkatastophe, die momentan in so vielen Teilen Deutschlands herrscht. Obwohl eine viertelstunde mit dem Auto entfernt alles unter Wasser steht hatten meine Lieben und ich mehr Glück, worüber ich wirklich unheimlich froh bin. Schon gruselig was so ein scheinbar harmloser Fluss anrichten kann.
Nichtsdestotrotz möchte ich euch gerne zeigen was ich heute nachmittag feines gebacken habe. Irgendwie habe ich nämlich doch mal wieder ein paar Erdbeeren erstehen können und konnte dann nicht an mich halten, gleich ein paar dieser köstlichen Cupcakes zu zaubern.
Ich liebe Cupcakes, weil sie in der Regel schnell und leicht zu machen sind, sich prima als Mitbringsel für Partys eigenen und dabei auch noch bei Groß und Klein beliebt sind. Was wäre da also naheliegender als diese kleinen 130g schweren Alleskönner mit meinen Lieblingssommerbeeren zu kombinieren.


Das Rezept habe ich übrigens etwas abgewandelt vom Backbuben übernommen. Auf dessen Blog kann man wirklich immer wieder tolle und vor allem süße Köstlichkeiten entdecken. 

Die Zutaten
(wie immer für 12Stück)

(für den Teig)
175g weiche Butter
230g Zucker
1 Ei
Mark von 1 Vanilleschote
150g Mehl
1TL Backpulver
Salz
85 ml Milch
50g feingehackte Zartbitterschokolade
150g Erdbeeren

(für das Topping)
250ml Rama Cremefine Vanille
1 Pck. Sahnesteif
1 El sehr fein gehackte Zartbitterschokolade
Erdbeeren zum dekorieren


Zubereitung:
1. Heizt euren Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vor. Legt dann ein Muffinblech mit Förmchen aus, putzt die Erdbeeren und schneidet sie in kleine Würfel.

2. Schlagt nun Butter und Zucker cremig, bis sich die Masse hellgelb färbt. Gebt dann das Ei und Vanillemark dazu, vermischt Mehl, Backpulver und ein Prise Salz miteinander und rührt die Mehlmischung abwechselnd mit der Milch unter die Ei-Zuckermasse. Anschließend nur noch Erdbeeren und Schokolade unterheben, den Teig in die Förmchen verteilen und ca. 25 Minuten backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

3. Für das Topping das Sahnesteif zu dem Rama Cremefine geben und steif schlagen. Die fertige Creme füllt ihr danach in eine Spritztüte mit Sterntülle und gebt sie auf die abgekühlten  Cupcakes. Das Ganze noch mit der gehackten Schokolade und Erdbeeren dekorieren und anschließend genießen.



Unter dem Tag Strawberry Love werde ich in den nächsten Wochen übrigens noch mehrere leckere Naschereien hier veröffentlichen und damit meiner Vorliebe für diese süße Frucht frönnen. Liebt ihr Erdbeeren auch so wie ich?
Liebste Grüße, eure Sarah
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...