Hallo meine Lieben,
erst einmal möchte ich die vielen neuen Leser begrüßen die hier über die liebe, liebe Coco zu mir gefunden haben. Ich bin echt sprachlos, welchen Zuspruch mein Blog bei euch gefunden hat und möchte mich deshalb ganz sehr bei euch bedanken!
An alle anderen, bitte entschuldigt das ich jetzt so lange nichts von mir hören lassen habe. Leider bin ich wirklich richtig krank geworden, deswegen war mir einfach nicht danach irgendwelche Posts vorzubereiten.
Heute soll es aber endlich los gehen. Wie bereits kurz erwähnt möchte ich heute eine
neue Rubrik eröffnen. Bis in den Dezember hinein werde ich unter dem Motto "Happy Christmas-Special" eine kleine, feine Auswahl an selbstgemachten Geschenk- und Dekoideen, sowie allerlei weihnachtlicher Leckereien posten, euch damit die Geschenkesuche hoffentlich etwas erleichtern oder den ein oder anderen Nachmittag mit Rezepten für köstliche Weihachstplätzchen versüßen.

Beginnen möchte ich mit dem DIY für einen Adventskalender. Ihr habt ja sicher schon auf dem ein oder anderen Blog selbstgebastelte Werke dieser Art betrachten können. Ich möchte mich heute mit meinem Eigenen anschließen. Bedenkt man das dies mein erster Versuch war so einen Kalender selbst herzustellen, und ich auch einiges an Zeit und Geduld investieren musste, bin ziemlich zufrieden mit dem Endergebnis.
Den Bilderrahmen hatte ich schon eine ganze Weile bei mir rumstehen, und wusste nie so wirklich was ich damit anstellen soll. Ein geeignetes Bild war nicht vorhanden und irgendwann in den letzten Wochen wurde dann die Idee mit dem Adventskalender geboren. Ich finde der eignet sich hervorragend für so ein Projekt.
Auch sonst braucht ihr für dieses DIY nicht viel. Da ich momentan recht knapp bei Kasse bin, war es mir wichtig nicht viel Geld dafür ausgeben zu müssen und so wurde alles verbastelt was der Schrank so hergegeben hat.
You need:
- Bilderrahmen ( meiner hat die Innenmaße 29cm x 37cm, und kleiner sollte er auch wirklich nicht sein )
- breites Geschenkband
- Kleber, Schere und Heißklebepistole
- Papier für die Tütchen
- alles was sich zum Gestalten der Tütchen eignet
Und so gehts:
Zunächst einmal öffnet ihr den Bilderrahmen, entnehmt die Glasscheibe und schließt den Bilderrahmen wieder. Jetzt geht es an die Bänder, an denen später die einzelnen Tütchen hängen sollen. Ich habe mich entschieden den Bilderrahmen in 5 Bereiche einzuteilen, in dem jeweils 5 (bzw. im letzten 4) Tütchen hängen.
Ihr teilt den Rahmen also gedanklich in 5 Bereiche ein und befestigt in diesen die Bänder. Diese spannt ihr über den Rahmen und klebt ihn mit der Heißklebepistole an dessen Rückseite fest. Achtet darauf das die Bänder schön straff gespannt sind.
Jetzt geht es an die Tüten. Diese faltet ihr aus Papier. Ich hoffe mein Bild kann euch diesbezüglich weiter helfen. Falls nicht, kann euch sicher auch Mr. Goggle etwas dazu sagen, dort habe ich mich auch vorher belesen.
Die fertigen Tütchen habe ich mit einem Locher gelocht und anschließend fleißig beklebt und dekoriert. Dazu könnt ihr wirklich fast alles nehmen was ihr zu Hause ( oder zumindest in diversen Bastelfächern ) finden könnt. Ich habe Papierreste, Geschenkpapier, kleine Klitzersterne, ausgedienten goldenen Nagellack und noch so einiges mehr verwendet, um meine Tütchen hübsch zu machen. Das wichtigeste, nämlich die Zahlen könnt ihr einfach in MSWord in gewünschter Schrift schreiben und dann ausdrucken. Danach hängt ihr die Tüten mit einem Faden oder mit Schnur an die Bänder im Rahmen. Ich habe zuletzt noch ein paar kleine Glöckchen zwischen die Tüten gehängt und am Rahmen zwei Sterne plaziert, die ich vorher mit Sprühkleber eingesprüht und dann Glitzerpulver bestreut habe.

Noch kurz zur Füllung der kleinen Tütchen: momentan sind diese nämlich noch leer. Kurz bevor es so weit ist und das erste Türchen ( oder Tütchen ) geöffnet werden kann, werde ich den Kalender dann noch mit Süßigkeiten befüllen. Da wären zum Beispiel Schokobons für mich, Geleebananen für meinen Schatz, und mal sehen was ich noch so finde. Ihr könnt den Kalender natürlich auch mit Kleinigkeiten wie Haarklammern, Lippenstiften, kleinen Nagellackfläschchen, oder ähnlichem befüllen. Da fällt euch sicher etwas ein, oder?!
Und wie siehts bei euch aus? Bastelt ihr euch auch einen eigenen Adventskalender? Oder kommt höchstens ein gekaufter Kalender bei euch ins Haus?
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend! Und wer noch nicht teilgenommen hat: Denkt an mein Gewinnspiel, welches am 18.11.12 endet!
Liebste Grüße, eure Sarah