home about me contact recipes do-it-yourself links

Sonntag, 25. Januar 2015

Warm aus dem Ofen, Schwups rein in den Mund! - Blaubeer-Vanille-Donuts

Hallöchen ihr lieben Zuckerschnuten, unglaublich aber wahr, es sind schon wieder 25 Tage von 2015 verstrichen. 25 Tage an denen ich viel gearbeitet habe, mir aber auch Augenblicke der Entspannung gönnte (Achtung Vorsätze für 2015!): Magazine blättern und dabei ganz viel Inspiration sammeln, Sport (na gut, soviel jetzt noch nicht..), Beautytime (gestern war ich beim Friseur, nächste Woche habe ich einen Kosmetiktermin), den Kleiderschrank aussortieren (Ordnung kann so gut tun!) und mit wenigen aber dafür besonderen Teilen füllen (fast noch besser!), Spazieren gehen und Filme schauen mit dem Liebsten. Zeit nun endlich auch den Blog mit neuem & schönen Inhalt zu füllen. Für euch gibt es zum ersten Kaffeekränzchen des Jahres saftig, süße Kringel gefüllt mit den süßesten blauen Früchtchen - also wie gemacht für alle Leckermäulchen unter euch.


Rezept für Blaubeer-Vanille-Donuts (12 Stück)

30 g Butter + etwas zum Einfetten der Form
70 g Blaubeeren
1 Vanilleschote
1 Zitrone
220 g Mehl
150 g brauner Zucker
2 TL Backpulver
1/2 TL Zimt
1 TL Salz
175 g Sahne
2 Eier

Puderzucker

Den Backofen auf 220 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen und dann die Butter in einem Topf zerlassen. Anschließend abkühlen lassen. Das Donutblech mit etwas Butter einfetten. Die Blaubeeren waschen und dann vorsichtig trocken tupfen. Danach die Vanilleschote auskratzen, die Zitrone halbieren und den Saft auspressen. Das Mehl, Zucker, Backpulver, Zimt, Vanillemark, Salz, Sahne, 1 EL Zitronensaft, die abgekühlte Butter und die Eier in eine große Schüssel geben und mit dem Rührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Dann die Beeren vorsichtig unterheben und den Teig in die Donutförmchen geben- Darauf achten das die Blaubeeren gleichmäßig verteilt sind. Die Donuts ca. 9 Minuten backen und anschließend 30 Minuten abkühlen lassen. Danach aus der Form nehmen. 
Entweder ihr bestäubt sie nun einfach mit etwas Puderzucker oder ihr verziert sie mit der Glasur. Dafür das Eiweiß verquirlen, 140g Puderzucker dazusieben und gut verrühren.




Wunderbar fluffig, leicht und blaubeerig sind sie, diese Kringel. Ich musste mich schon wirklich sehr beherrschen um nicht während dem Fotografieren schon alle aufzunaschen.
Das Silbermesser und die hübschen Kupferschälchen habe ich übrigens aus einem kleinen Laden in Nürnberg. "Nordlicht" hieß der und die Regale und Tische darin waren übersät mit den schönsten Wohnaccessoires und Foodprobs die man sich vorstellen kann. (Danke nochmal für diese schöne Entdeckung, liebe Toni!!! )

 
So, nun möchte ich euch einen schönen Sonntag wünschen! Ich werde wohl nachher gleich nochmal in der Küche verschwinden und noch ein oder vielleicht auch zwei dieser köstlichen Donuts vertilgen.

Liebste Grüße, eure Sarah

9 Kommentare:

Sóley hat gesagt…

Ohhhh das klingt unglaublich lecker! Die werde ich auf jeden Fall irgendwann ausprobieren. Am liebsten hätte ich aber jetzt sofort einen :D

Clarimonde V hat gesagt…

Ich glaube, ich brauche jetzt ganz dringend ein Donut Blech!
Die sehen ja zauberhaft aus, und die Fotos sind auch mal wieder ein Traum!

Schade, dass Nürnberg so weit weg ist, der Laden hört sich ja echt gut an :-)

Liebste Grüße,
Clarimonde

Antonia hat gesagt…

Sehr lecker :)
aber Achtung, bei einem Bild ist der Text daneben gerutscht und man kann leider nichts lesen :(

Sophie Kunterbunt hat gesagt…

Dafür würd ich jetzt alles geben!!

Liebste Grüße
Sophie Kunterbunt

Lary // Lary-Tales hat gesagt…

Ahh, die sehen ja lecker aus! Ich liebe Blaubeeren und Donuts will ich schon die ganze Zeit mal machen, also sollte ich das 2015 mal in die Tat umsetzen, oder? :D

Liebste Grüße, Lary von LARY TALES

Belinda hat gesagt…

Das sieht so lecker aus, da bekommt man gleich Hunger darusf. Das Rezept muss ich mir unbedingt merken! :)
Liebe Grüße
Belinda

Laura hat gesagt…

Das sieht super super lecker aus! Und so schön fotografiert. :)

Liebe Grüße
Laura (www.himbeermarmelade.de)

Hope Fray hat gesagt…

Die Props sind wirklich ein Traum!
Die Doghnuts sind dir auch toll gelungen, ich habs bis jetzt noch nie geschafft selbst zu machen.
Einen schönen Sonntag noch! hope

Unknown hat gesagt…

Mhhh das sieht sehr lecker aus - und dazu noch so wunderschön dekoriert!
Blaubeer und Vanille klingt für mich sowieso nach einer richtigen guten Kombi und als Donut kanns ja nur gut werden :D

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...