Mittwoch, 18. September 2013

(Sehr-) Spätsommerliche Zitronenlimonade und dazu zuckersüße Rosinenschnecken.

Reaktionen: 
Hallo ihr Lieben, ihr merkt es schon, die Abstände zwischen den einzelnen Posts sind momentan doch ziemlich groß und wer mich auf Instagram verfolgt hat in den letzten Tagen leider auch nicht gerade viel spannendes von mir zu sehen bekommen. Ich hoffe sehr ihr nehmt mir das nicht übel, aber die Schule und der Alltag im allgemeinen nehmen mich gerade doch sehr in  Anspruch und ich komme eher selten dazu eines meiner vielen Projekte umzusetzten. Selbst um eure schönen Blogs zu lesen, fehlt mir oft die Muse, denn wenn ich nach Hause komme bin ich eine ganze Weile erst einmal nicht mehr aufnehmbar und hänge apatisch auf der Couch herum. Ich hoffe echt das sich das bald bessert, bzw einpegelt und ich dann wieder mehr Zeit für meine Lieblingsbeschäftigung Blog habe. Also bitte habt Geduld mit mir. Heute wirds aber wieder süß. Zuckersüß. Und/oder spätsommerlich süß. Denn bevor ich den Herbst hier auf dem Blog einleite möchte ich noch einen Punkt auf meiner To Do-Liste für den Sommer abhaken und Limonade machen. Die erste überhaupt, deswegen ganz klassisch, mit Zitronen und ein bisschen Melisse.


Limonade im Hochsommer bei 38 Grad kann ja jeder machen, und ich finde bei angenehmen 21 Grad (die vergangenen Samstag noch hier herrschten) schmeckt so ein frisch zubereitetes Getränk mindestens genauso köstlich, wenn nicht noch viel besser. So kann man den Sommer sehr späten Spätsommer ausklingen lassen. Damit meine Limonade aber nicht ganz so fehl am Platz und einsam daher kommt habe ich euch auch gleich noch das passende Gebäck dazu mitgebracht. Rosinenschnecken gehören schon lange zu einer meiner liebsten Naschereien, auf die Idee sie mal selber zu machen bin ich allerdings erst vor kurzem gefunden. Und ich kann euch sagen, sie schmecken so köstlich zu der leicht herben Limonade. Mhmmmm lecker. Da haben sich zwei gefunden.


Zutaten für die Limonade
(etwa 400ml Sirup)

10 unbehandelte Zitronen
400g brauner Zucker
350ml Wasser

Zuerst die Zitronenschale reiben, dann die Zitronen auspressen und alles in einen Topf geben. Den Zucker und das Wasser dazugeben und unter ständigem rühren erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Die Temperatur erhöht ihr bis kurz vor dem Siedepunkt und dann ist der Sirup auch schon fertig. Füllt diesen nun in sterilisierte Flaschen und lasst ihn abkühlen. Im Kühlschrank ist der Sirup mehrere Wochen haltbar.
Für die Limonade mischt ihr 3 Teile Wasser mit einem Teil Sirup und gebt noch ein paar Minzeblätter dazu. Schon ist euer spätes Sommergetränk fertig zum genießen und holt euch vielleicht sogar nochmal ein bisschen Sommergefühl zurück.

 
Zutaten für die Rosinenschnecken

300g Mehl
20g Hefe
1 Prise Salz & 1 Ei
2 El Öl & 2 El Zucker
125ml lauwarme Milch
50g Butter
2 El Sahne & 150g Rosinen

Das Mehl mit der Hefe gut vermischen und dann Salz, das Ei, Öl, Zucker und die lauwarme Milch dazu geben und zu einem Teig verkneten. Der teig ist fertig, wenn er Balsen wirft. Danach lasst ihr ihn 20 Minuten abgedeckt ruhen um ihn anschließend zu einem Quadrat auszurollen. Bestreicht dieses mit der zerlassenen Butter und der Sahne und verteilt die Rosinen darauf. Dann könnt ihr den Teig längs aufrollen und etwa 2cm breite Stücke abschneiden. Legt diese auf ein eingefettetes Blech, drückt sie vorsichtig flach und lasst sie noch einmal 10 Minuten ruhen, ehe ihr sie bei 150 Grad für etwa 20 Minuten in den Ofen gebt. Achtung, werft immer mal ein Auge darauf, meine wären nämlich fast zu dunkel geworden, weil ich mich von Temperatur und Zeitangaben an das Orginalrezept gehalten habe. Die oben angegebenen Werte sind jetzt von mir abgeändert. Wer mag kann die abgekühlten Schnecken noch mit etwas Zuckerguss bestreichen, ich fand das sehr lecker.

Na, ist vielleicht der ein oder andere unter euch dem ich jetzt vielleicht nochmal ein wenig Lust auf ein bisschen Sommer machen konnte?
Liebste Grüße, eure Sarah

Kommentare:

Toni hat gesagt…

Lust auf Sommer habe ich schon die ganze Zeit!! Das Wetter hier ist so mies - die Erkältung hat sich gleich mal bei mir ins Immunsystem geschlichen.
Ich liebe Rosinenschnecken. Als Kind (im Buggy) war es für mich das allergrößte, wenn meine Mama für mich beim Bäcker ein duftendes Rosinenbrötchen gekauft hat. Der Hefeteig mit den süßen Rosinen - hmmmm....
Deine werde ich definitiv nachbacken! Habe noch Hefe im Kühlschrank! :)
Hoffe, du erholst dich wieder, habe ja noch ein Projekt vor! Da würde ich dich super gerne dabei haben :)
ALles Liebe

Deine Toni

Manu hat gesagt…

Na klar... mir! Ich hab immer Lust auf Sommer ;) Bin ganz deiner Meinung, dass man die leckere Zitronen Limo auch im Herbst trinken kann *g*
Die Schnecke sehen auch so yammi aus!
lg Manu

machenstattreden hat gesagt…

Ohja, die Situation mit der Couch die kenne ich nur zu gut. Und jetzt, wo es draußen kalt ist und es schon früher dunkel wird, da ruft meine Couch schneller nach mir, als es mir oftmals recht ist.
Aber Sommer hin oder her: Die Limo und die Schnecken sehen richtig lecker aus.

Liebe Grüße
Juliane

Lena Schnittker hat gesagt…

Oh das sieht so lecker aus! Rosinenschnecken habe ich ewig nicht gegessen. Lg Lena

Summer.Rain hat gesagt…

Oh sieht das lecker aus! Bei den Bildern hat man doch einfach wieder richtig Lust auf den Sommer! *.*
Tolle Rezepte! Danke ! ♥

Nathalie Stoppel hat gesagt…

wie lecker!
ich mag die rezepte die du postest :-)

Sanzibell hat gesagt…

toll, dass sieht super lecker aus :)

Liebe Grüße ♥
Sarah von Sanzibell.com

Ronja hat gesagt…

Danke, ich auch :) Sowohl die Zitronenlimonade als auch die Rosinenschnecken sehen sehr lecker aus, die Limonade hat irgendwie auch eine ganz tolle Farbe :)
Lg Ronja

Sóley hat gesagt…

Huh? Ich war mir 100% sicher, dir schon einen Kommentar hinterlassen zu haben. Na sowas :D Jedenfalls fand ich, dass deine Zitronenlimonade richtig lecker aussieht! Da hätte ich am liebsten direkt wieder Sommer ;)

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...