home about me contact recipes do-it-yourself links

Mittwoch, 12. Juni 2013

Beeren-Tiramisu- Die etwas leichtere Variante mit ganz viel Blau-Him-und Erdbeeren

Hallo ihr Lieben, ich gebs zu, momentan komme ich, wenn es um Süßspeisen, Gebackenes und Co geht, einfach nicht um die Beeren-Schoko-Creme-Kombi drum herum. Vielleicht liegt das ja daran das es jetzt doch langsam Sommer wird und Beeren in dieser Jahreszeit sowieso zu meinem Hauptnahrungmittel mutieren, wer weiß. Heute sollte es jedenfalls zum Nachtisch ein leckeres Beeren-Tiramisu geben, wenn der Liebste nach Hause kommt und ich dachte das Rezept dazu würde vielleicht auch euer Herz erfreuen?


Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen vorher schon mal ein Stück zu probieren und ich war wirklich hin und weg. Das Tiramisu ist weder zu süß noch besonders schwer, da die Creme aus Quark und Mascarpone, nur sehr wenig Zucker und einer Vanilleschote besteht. Da muss man wirklich aufpassen das man nicht zu viel davon verspeist, denn eine Kalorienbombe ist das Ganze wohl trotzdem. Aber hier geht es ja auch ums bewusste genießen...


Für so ein leckeres Tiramisu müsst ihr zunächst einmal eine (ambesten rechteckige) Form mit Löffelbiskuits auslegen und anschließend mit etwa 150 ml starkem Kaffee beträufeln. Da ich keine Kaffeemaschine habe musste ich mir den fertig gekochten Kaffee bei meiner Mutti ordern, ich habe mich also ganz schön ins Zeug gelegt dafür, wie ihr seht. *g* Lasst die Biskuits ein bisschen durchziehen und kümmert euch inzwischen um die Beeren. Wascht 200g Erdbeeren, entfernt den grüngen Strung und halbiert sie. Säubert nun 125g Blaubeeren und verlest 125g Himbeeren. Zuletzt bereitet ihr die Creme zu. Dafür 500g Magerquark, 500g Mascarpone, das ausgekratzte Mark 1 Vanilleschote und 75g Zucker gut mit dem Rührgerät verrühren. Anschließend noch jeweils etwa 2/3 der Beeren unter die Creme heben, dann vorsichtig auf die Biskuits geben, glatt streichen und für 1 1/2 Stunde in den Kühlschrank stellen. Bevor ihr das Tiramisu schlussendlich servieren könnt, siebt noch etwas ungesüßten Kakao darüber und dekoriert die restlichen Beeren darauf.


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und schlaft schön!
Liebste Grüße, Sarah

15 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Woaaa, Tiramisu! Davon krieg ich nie genug :D

Antonia hat gesagt…

hmmm
lecker!!
Tiramisu und dann noch mit Beeren...
dazu muss man wissen, dass ich Sommer wie Winter immer tiefgefrorene Beeren daheim habe, weil ich so auf Beeren in Joghurt und Co stehe :)
Guten Appetit euch beiden, da hat sich dein Freund ja sicher drüber gefreut!
und noch was: wie lannst du ohne Kaffee leben??♡ hmmmmmm dazu steh ich voll auf Cappuccino :)

Unknown hat gesagt…

mhhhhmmm das sieht ja klasse aus ! Richtig schöne Idee ! Yammi
Muss ich glaub ich mal nachmachen bei Gelegenheit.

Lieben Gruß
Stefanie

Mademoiselle Sofie hat gesagt…

Das sieht sehr lecker aus! :)

Lena hat gesagt…

Sieht das gut aus! Echt zum Anbeißen! ;-) lg Lena

Unknown hat gesagt…

mmhhh, ein Traum. ich komme gleich vorbei zum kosten. dunkle Beeren und Schokofarbe sieht auch einfach immer verlockend aus.

Liebe Grüße
Eileen

Julia hat gesagt…

Wow, das gibt's am Samstag für den Freund. Und mich! Ein tolles Rezept und wunderhübsche Fotos!:)

Julia hat gesagt…

Liebe Sarah,
vielen Dank für den Tipp mit der richtigen Menge. Wobei es zu viel von süß und beerig fast nicht gibt!;)
Hab ein schönes Wochenende!
Julia

Sóley hat gesagt…

Das mit den Beeren klingt gut, allerdings mag ich Kaffee überhaupt nicht :( Aber sonst eine tolle Idee!

Ani.♡ hat gesagt…

Ich liebe Tiramisu! Echt ne tolle Idee mit den Beeren, sieht lecker aus :)

Katha hat gesagt…

Dankeschön :) Das Tiramisu klingt sehr lecker - ich hab's mir gleich mal als Favorit gespeichert.

Die Sonnenbrille hat sich meine Mama vor 20 Jahren gekauft, allerdings mag sie sie nicht mehr, also hab ich sie mir stibitzt. Die wird's also eher nicht mehr geben.

Liebe Grüße

Katha hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Saskia rund um die Uhr hat gesagt…

oh ja ich kann mir gerade so richtig vorstellen wir lecker und cremig ein stück von deinem tiramisu schmeckt!!! selbst zum frühstück könnte ich schon ein stück verdrücken ;)

hab einen tollen tag, saskia ♥

p-moments hat gesagt…

Hallöchen Sarah,
freut mich das du vorbei geschaut hast. Und ich somit deinen tollen Blog kennen lernen durfte. Folge dir jetzt über Bloglovin, damit ich immer auf dem Laufenden bin. Muss deine tollen Erdbeer Rezepte noch genauer unter die Lupe nehmen.

Liebste Grüße,
Edina.

pribble-prabble hat gesagt…

Oh mein Gott ... das sieht ja traumhaft aus!
Ich liebe Tiramisu!!!
Danke:)
LG, Emma

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...